Über mich

Ich heiße Nora Mazurek und bin Regisseurin und Künstlerin. Als ersten Bildungsweg studierte ich „Literatur-Kunst-Medien“ an der Universität Konstanz. Zwischen 2016 und 2018 spezialisierte ich mich an der HBK Saar im Masterstudiengang „Media Art and Design“ auf Dokumentarfilmregie und schloss mein Studium 2018 mit dem mittellangen Dokumentarfilm “Was ich von mir weiß” ab. Seitdem bin ich als freischaffende Dokumentarfilmregisseurin tätig.

Dokumentarfilme berühren nicht nur die Zuschauer:innen, die den fertigen Film zu sehen bekommen, sondern verändern auch unter Umständen die Menschen, mit denen man einen Film erarbeitet hat und nicht zuletzt die eigenen Ansichten und Wertvorstellungen. Das ist es, was mich am Dokumentarfilm besonders fasziniert.

Seit 2020 studiere ich postgradual an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Lebenslauf

seit 2020

Postgraduiertenstudium “Film und Fernsehen”, Kunsthochschule für Medien Köln

seit 2018

freiberuflich als Dokumentarfilmregisseurin tätig

seit 2023

Öffentlichkeitsarbeit, Best e.V.

Juli 2019 – Mai 2023

Projekt- und Festivalmanagement (Kuration, Finanzierung, Medienpädagogik),

Bundesfestival junger Film

Juli 2018 – Juli 2019

City Management, Eat the World

2016 – 2018

Masterstudium Media Art and Design, HBK Saar

Schwerpunkt: Dokumentarfilmregie mit Auszeichnung beendet

2014 – 2016

Hochschulwechsel: Design (Diplom), Hochschule Wismar

2013

Erasmusaufenthalt, l‘ESBAN Nîmes (Frankreich)

2010 – 2014

Studium Freie Kunst (Diplom), HBK Braunschweig

2008 – 2011

Studium Literatur-Kunst-Medien, Konstanz

Preise

2019

“Preis für den gesellschaftlich relevantesten Film” für “Sommer im Garten”, créajeune – Videowettbewerb der Großregion

2018

“Bester Film” mit “Sommer im Garten”, Bundesfestival junger deutscher Film “filmreif”

Bank 1 Saar Design-Preis für eine hervorragende Abschlussarbeit an der HBK Saar mit “Was ich von mir weiß”

2014

Filmfestspezial-Preis mit dem Kurzfilm “Baskin”

Screenings

2021

Ausstrahlung SR Fernsehen – WIMS – Die Reportage mit “Kleine Welt – das Schöne an Burbach”

2020

Ausstrahlung SR Fernsehen – SAARTHEMA mit “Was ich von mir weiß” (Originalfassung)

2019

Ausstrahlung SR Fernsehen – WIMS – Die Reportage mit “Was ich von mir weiß” (Kurzfassung)

Filmschau Großregion mit “Was ich von mir weiß”

créajeune – Videowettbewerb Großregion mit “Sommer im Garten”

Max Ophüls Preis – MOP-Shortlist Programm Dok 1 mit “Sommer im Garten”

2018

Bundesfestival junger deutscher Film “filmreif” mit “Sommer im Garten”

Ausstellungen

2015

“Most excellent – ausgezeichnet – Schmuck_Kunst für Helden” (Gruppenausstellung), Wasserschloss Klaffenbach Chemnitz

2014

Lichtinstallation “Kaleidoskop” an der LED-Fassade der Volksbank BraWo Braunschweig

2013

“proximité et distance”, l’ESBAN Nîmes

“short cut – Film im Raum mit ohne viel Instrumentarium” (Gruppenausstellung), Konsumverein Braunschweig